Mar 16, 2011

Ein Mundstück-Wechsel ist keine Zauberlösung.

Grüß Gott und Waidmannsheil in 2011.

Ich hoffe, dass das Jahr 2011 gut für Sie alle angefangen hat und
Sie sich vorgenommen haben,in diesem Jahr mehr Jagdhorn zu blasen.

Vergangene Woche war ich auf der 30. Jagd & Hund Messe in Dortmund
und habe dort sehr viele von Ihnen persönlich kennenlernen können.
Es war für mich eine große Freude, als viele auf mich zukamen
und riefen "Sie sind Jagdhornfuchs!" oder
"Ich kenne Sie, Sie sind der texanische Jagdhornbläser!"

Toll!

Danke für die netten Worte und Ihre Vorschläge sowie Ideen für
die Zukunft. Ich habe vieles beherzigt und werde versuchen,
die meisten Ihrer Vorschläge in die Tat umzusetzen.

Auf der Messe selbst sind mir vor allem 2 Dinge aufgefallen:

1.)
Viele Jagdhornbläser kamen zu den Horn-Ausstellern und haben nach
einem neuen Mundstück gefragt. Frei nach dem Motto, mit einem
neuen Mundstück werde ich hoffentlich besser in die Höhen kommen
und eine Lösung für alles erhalten, was mir beim Jagdhornblasen
schwer fällt.

Diese Annahme ist ein Irrtum. Denn leider kann Ihnen nur eine
Sache helfen, und das ist strukturiertes Üben. Es muss nicht viel
sein, nur etwas jeden Tag (ca. 5 Minuten, aber jeden Tag!).
Ein Mundstück-Wechsel kann für jemanden relevant sein, der schon
alle 5 Töne blasen kann und noch etwas Feinschliff benötigt.

Hier lesen Sie die Wahrheit über Mundstücke: Ein Mundstück-Wechsel
kann eine sehr gute Sache sein, aber ich verspreche Ihnen
(eigene Erfahrung!), innerhalb von 2 Monaten wird die anfängliche
Erleichterung langsam schwinden und Sie kehren zurück zu dem
Alltag, den Sie bereits kennen. Verstehen Sie mich nicht falsch.
Ein Mundstück-Wechsel KANN manchmal eine gute Sache sein und Ihnen
helfen, aber Sie müssen dennoch weiterhin üben und fit bleiben.
Wenn Sie das nicht tuen, war der Mundstück-Wechsel
zu 80 % "für die Katz".

Fit werden und bleiben mit intelligenten Übungen, die maximale
Ergebnisse bringen, in nur 5 bis 10 Minuten tägl. Übungen.
Nur somit erhalten Sie die Ergebnisse, die Sie sich wünschen.
CD 1, lange Töne auf Ton 1 und 2, enthält solche Übungen.
Link dazu: http://www.jagdhorn-fuchs-shop.de/epages/62690457.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62690457/Products/2jf_CD1L


2.)
Die zweite Sache, die mir auf der Messe auffiel
und - ich muss zugeben - auch ein wenig gestört hatte,
war dass viele Jagdhornbläser gesagt hatten "Ich kann das schon,
ich bin im Chor." oder "Ich brauche nichts, ich blase seit
2 Jahren oder seit 10 Jahren und ich weiss schon alles."

Diese Einstellung "Ja ja, ich kann das alles, ich brauche
nicht mehr zu lernen" ist mir fremd. Ich bin 41 Jahre alt und habe
- ohne zu übertreiben - mit den Welt-besten studiert.
Ich durfte persönlich mit den berühmtesten klassischen
Musikern auf dieser Erde sprechen und mich austauschen.
Was diese Musiker und ich gemeinsam haben: wir können
uns IMMER verbessern und wir können immer etwas neues dazu lernen.

Aber ich glaube, Sie - wo Sie gerade diese Zeilen lesen
- sind offen für neue Ideen - und das freut mich sehr!

An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei all denjenigen
bedanken, die ich letzte Woche persönlich auf der Messe kennen
gelernt habe. Auch von Ihnen habe ich dazu gelernt und von Ihnen
habe ich neue Ideen für Jagdhornfuchs gewonnen.

Ich hoffe, dass in 2011 Jagdhornfuchs viel dazu beitragen kann,
damit Sie Erfolg und Spaß beim Jagdhornblasen haben.

Ihnen wünsche ich für heute alles Gute.

Bis bald,

Ihr Justin, der texanische Jagdhornbläser

No comments:

Post a Comment