Oct 8, 2010

Jagdhornblasen lernen: Der erste Ton ist immer der schwierigste. ...von Jagdhornfuchs

(Die folgende Blog-Eintragung ist eine Anwort auf eine Frage, die mir jemand in meinem "Jagdhornfuchs-YOUtube-Channel"gestellt hat. Er hatte Probleme, seinen ersten Ton zu schaffen. ...Ich dachte die Antwort könnte ebenso andere interessieren, die auch gerade versuchen, einen ersten Ton auf dem Fürst-Pless-Horn zu schaffen. Falls Sie mir persönlich eine Frage zu diesem Thema stellen möchten, dann schreiben Sie mir hier unten. Gruß, Justin )

Hallo,

Wenn Sie Jagdhornblasen lernen möchten, der erste Ton ist immer der schwierigste. Es ist auch sehr schwer, einen TIPP abzugeben ohne Sie gesehen zu haben,
aber ich werde versuchen eine Kurz-Erklärung zu geben.

Da sind 2 Teile zu meiner Erklärung.

Teil 1) Luft

Teil 2 ) Die Position des Mundstück auf den Lippen ( Der "Ansatz" genannt.)


Teil 1) Luft

Versuchen Sie mal folgendes:
Holen Sie einen Strohhalm. Wenn Sie einen haben, gehen Sie zu einen großen Spiegel. Im Badezimmer ist es am besten, wo viel Licht ist.

1/10 des Strohhalms legen Sie bitte mittig auf Ihre Zunge, die restl. 90 % des Strohhalms gucken aus Ihrem Mund heraus - wie eine Zigarette.
Schließen Sie nun Ihren Mund/Ihre Lippen.
Ihre Lippen sollten in deren normalen geschlossene Position bleiben, die sollten nicht in einener "Kuss" Position nach vorne gestülpt sein. Einfach locker schließen.

Jetzt pusten Sie durch den Strohhalm. Sie sollten mindestens 5 Mal kräftig einatmen und die gesamte Luft nur über die Strohhalm auspusten.

Merken Sie wie konstant, schlank und fließend die Luft raus aus Ihren Lungen, über Ihre Zunge und raus aus dem Strohhalm fließt?

Ok, machen Sie es ein letztes Mal und dieses mal - während Sie die Luft durch den Strohhalm blasen - ziehen Sie den Strohhalm aus Ihren Mund heraus - PUSTEN SIE DABEI WEITER!


Genau da, wo der Strohhalm war, bleibt eine kleine Öffnung zwischen Ihre Lippen, wo die Luft jetzt ganz fein und schlank immer noch raus fliesst.

Alles ist locker, alles entspannt. Lassen Sie die Luft schön durch das kleine Loch durchfliessen. Wiederholen Sie den Schritt, wo Sie den Strohhalm beim Luft ausblasen entnommen haben - mindestens 10 Mal. Schauen Sie jedes mal in den Spiegel genau auf Ihre Lippen.

Gut.

Teil 2)

.... Mundstück jetzt auf das Jagdhorn wieder tun.

Wir haben drei Elemente: Das Mundstück, Ihre Zähne und die Lippen.

Die Lippen werden zwischen den andere zwei zusammen gepresst - sie befinden sich zwischen Zähne und Mundstück.

ACHTUNG: Bringen Sie immer das Mundstück/Horn zu Ihren Lippen, nicht Ihre Lippen zum Mundstück.
Ich möchte vermeiden, dass Sie die Lippen nach vorne bringen in einer "Kuss" Position.

Hier beschreibe ich, wie Sie die Position Ihrer Lippen finden.

Erstmal, machen Sie das Mundstück mit Ihrem Speichel nass, und anschliessend machen Sie Ihre Lippen nass.
Wie nass die sein sollen, ist jedem selbst überlassen. Machen Sie sich darüber keinen Kopf, Sie werden selbst herausfinden, wie trocken oder wie nass die sein sollen.

Schließen Sie Ihren Mund. Lassen Sie Ihren Lippen ihre normale Position finden.
Jetzt rollen Sie Ihre Lippen nach innen NUR ca. 2 % .

Sehr gut, jetzt nehmen Sie Ihren Mundstück und DRÜCKEN SIE die untere Mundstück-KANTE ( 6 Uhr) genau unter Ihrem unteren Lippenansatz gegen Ihre unteren Schneidezähne. Fühlen Sie den Ritz zwischen den Schneidezähnen. Die Mundstückkante wird genau da angesetzt, wo die Lippe endet bzw. Übergang rosa Lippenfarbe zu weißem Fleisch. Sie sind eigentlich mit der Mundstückkante schon im weissen Fleisch. Lassen Sie Ihren Lippen weiter hin geschloßen sein und immer noch 2 % nach innen hineingerollt halten.

Gut jetzt das Sie das Stützpunkt für das Mundstück gefunden haben, dann rollen Sie den Rest des Mundstücks nach oben auf der Oberlippe und Sie sind zuhause !

Da gibt‘s eine Faustregel: 50% Oberlippe, 50% Unterlippe.

Atmen Sie ein - durch die Seitenöffnung der Lippen - und versuchen Sie geduldig die Luft durch zu blasen, als ob der Strohalm da wäre. Achten Sie darauf, dass die Luft beim Ausatmen nicht Ihre Backen füllt - sie soll nur durch das Mundstück nach aussen gelangen - locker und fliessend.

Es kann sein, dass Sie VIEL Zeit brauchen, bis der erste Ton raus kommt. DAS IST NORMAL !!!

Nach jedem Versuch. Das Jagdhorn abnehmen und erneut ansetzen.

Haben Sie viel Geduld. Warten Sie darauf, dass der Ton von alleine kommt.

Wenn die Luft durch dem kleinen Öffnung fliesst, werde die Lippen auf einmal anfangen von alleine zu vibrieren und dann haben Sie Ihren ersten Ton!

Warten Sie auf diesen Punkt. Es ist wie mit Zündkerzen in einem Auto. Wenn der erste Funk kommt, dann springt der Motor an.

Viel Glück!

Besuchen Sie mich auf meiner Website und tragen Sie sich ein für meinen kostenlosen Newsletter.

Mit Jagdhornfuchs kommen Sie schneller nach Vorn mit dem Jagdhornblasen!

Schreiben Sie mir, ob die Tipps Ihnen weiterhelfen konnten. Ohne Sie gesehen zu haben und nur in schriftlicher Form ist es schwer, Ihre Probleme genau zu lösen.

Gruß

Justin, der texanische Jagdhornbläser

http://www.jagdhornfuchs.de

http://www.jagdhorn-fuchs-shop.de

No comments:

Post a Comment